Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

21.10.2023 Rund um die Narrenmühle ( Ori )

Veranstaltung


Orientierungsfahrt „Rund um die Narrenmühle"
Ausrichter: MSC Dülken
Samstag, 21.10.2023
Beginn: ab ca.  14:00 Uhr  // Ende: ca. 21:00 Uhr
Team
Anke & Norbert Gries
Fahrzeug Mitsubishi Pajero



Ausschreibung der Veranstaltung: Orientierungsfahrt
Schwierigkeit: Klasse N, A/AK, B/C
Wir fuhren in der Klasse N, also Klasse für Neulinge – normaler Schwierigkeitsgrad
Streckenlänge ca. 70 km, zu den anderen Klassen können wir nur bedingt etwas sagen.
Trockenes Wetter, heiter bis wolkig, angenehme Temperaturen


Teilnehmer Bericht


Organisation

Der MSC Dülken macht 2 Veranstaltungen im Jahr, eine Oldtimer-Veranstaltung im Frühsommer und eine Orientierungsfahrt im Herbst.   Beide Veranstaltungen gibt es seit vielen Jahren, die Orientierungsfahrt ist immerhin die 28.  Das Orga - Team ist folglich sehr erfahren und weiß, was zu tun ist. Die Vereinsmitglieder sind bei den Veranstaltungen sehr präsent und können folglich auf erworbenes Wissen zurückgreifen.
Das Angebot von 2 Veranstaltungen im Jahr erfordert sicherlich einen erheblichen Planungs- und Zeitaufwand.
Bei der Orga gibt es keinen Grund für Kritik; Nennung per Internet, Starterliste und vorab Infos rechtzeitig per Mail oder im Netz, ausreichende Parkplätze und sehr hilfsbereite, freundliche Helfer.
Start war wie immer beim Restaurant „Zum Schänzchen“. Ausreichend Parkplätze und die Restauration vor dem Start und anfangs nach dem Zieleinlauf runden den positiven Eindruck ab.

Note: 2 +

Strecke

Sehr gut ausgewählte Strecke, landschaftlich schön, mit wenigen Ampeln und Ortsdurchfahrten; dazu ein paar Gewerbegebiete sowie ein Parkplatz.
Ausreichend OK`s größtenteils an den neuralgischen Stellen, ab und zu auch im reinen Streckenbereich – zur Ergänzung, dass die Teilnehmer noch auf der richtigen Strecke unterwegs sind.
Streckenlänge in N ca. 70 km, in den anderen Klassen etwas mehr, es musste mehr „gekreiselt“ werden. Die Zeitvorgabe völlig unproblematisch, kein Zeitdruck, die Aufgaben konnten vernünftig abgearbeitet werden. Gesamtdauer 3,5 Stunden zzgl. 1 Stunde Karenz, wobei die Karenzzeit nur bei Punktegleichheit eine Auswirkung auf die Platzierung hatte.

Note: 2

Roadbook

Geheftete lose Blätter, völlig okay, sauberer Druck, gut beschreibbar und farblich einwandfrei.
Die Streckenführung erfolgte mittels Karten und darin eingezeichneten Pfeilen, Strichen und Punkten, grundsätzlich unmissverständlich.  Teilweise vergrößerte Kartenausschnitte als zusätzlicher Aufgabenteil (s.u.)
Das Bordbuch wurde unmittelbar zur Startzeit ausgegeben.

Note: 2 +

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung bei Klasse N grundsätzlich unproblematisch und verständlich.
Wenig Stress und Diskussionen im Auto auf der Suche nach dem Sinn der Aufgabe oder was gemeint sein könnte. Grundsätzlich gradlinige Aufgaben ohne Firlefanz.
Es galten die Regeln der West – Om, die dann durch Sonderregeln in den einzelnen Klassen erheblich erschwert wurden.
Für die Klasse N normaler Schwierigkeitsgrad, natürlich einige „Fallen“, um die Teilnehmer zu fordern. Klasse A/Ak deutlich schwieriger, teilweise komplizierte, anspruchsvolle Aufgabenstellung.
Aufgaben, Fahrerbrief und Lösungen können beim MSC Dülken im Internet von der Homepage heruntergeladen und virtuell nachgefahren werden. Dadurch ist die Sichtung anderer Schwierigkeitsgrade und der eigenen Fehler problemfrei möglich.


Erläuterung: der erste Aufgabenteil also, dass a, ist bereits gefahren und liegt vor dem schwarzen Strich – weiterer Fahrweg ist nach links, also gegenüber dem schwarzen Strich
Dazu dann noch eine einzelne GLP - sehr professionell gemacht, gutes Equipment, keinerlei Probleme.

Note: 2 +

Verpflegung

Das Verpflegungsangebot wurde von dem Restaurant angeboten; verkürzte, aber absolut ausreichende Karte. Wir waren sehr früh zurück, da war „die Welt noch in Ordnung“, Essen und Getränke kamen zügig. Als jedoch alle Teilnehmer angekommen waren, wurde die Wartezeit für Getränke und Speisen unerträglich lang.
Die Servicekräfte und Küche waren völlig überfordert. Dem Veranstalter ist dies nur bedingt anzulasten, denn letztlich hat der MSC Dülken darauf keinen Einfluss.

Note 3 -


Auswertung

Die Auswertung erfolgte zügig und war nachvollziehbar. Aushang der Aufgaben mit Lösung erfolgte relativ schnell, die Siegerehrung danach zeitnah. Bei Reklamationen wurde zugehört und begründete Proteste berücksichtigt.
Ergebnisse wahrscheinlich zeitnah im Netz, absolut vorbildlich.
Wir haben diese Veranstaltung als Sieger Klasse N von 13 Teilnehmern ohne Fehler abgeschlossen, also ein sehr erfolgreicher Tag.

Note: 1

Fazit

Sehr professionell gemachte Veranstaltung. Der Schwierigkeitsgrad war in der Klasse N angemessen in der Klasse A/AK sehr hoch. Zu anderen Klassen kann ich keine Stellungnahme abgeben.
Wir fanden die Veranstaltung gut durchdacht und insgesamt sehr positiv.  😊
Wahrscheinlich werden wir im nächsten Jahr die Klasse wechseln und in A melden. Dann heißt es, sich wieder hinten anzustellen – schauen wir mal.
Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.
Anke & Norbert Gries