Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

5. Oldtimerfahrt „Rund um die Narrenmühle" des MSC Dülken am 29.04.2023

Ein Bericht von Anke und Norbert Gries


Beginn: Frühstück ab 08:00 Uhr -  Ende: ca. 19:00 Uhr


Team
Anke & Norbert Gries
auf Subaru SVX



Ausschreibung der Veranstaltung in 2 Kategorien: Touristisch und Tourensport
Teilnahme in der Kategorie Tourensport


Ideales Wetter – bewölkt aber nur vereinzelt etwas Regen


Teilnehmer Bericht


Organisation


An der gesamten Veranstaltung war erkennbar, dass der MSC Dülken große Erfahrungen mit der Ausrichtung einer solchen Veranstaltungen hat. Es gibt keinen Grund für Kritik, Nennung per Internet, Starterliste und vorab Infos rechtzeitig per Mail oder im Netz, ausreichende Parkplätze und hilfsbereite Helfer. Schöne positive Atmosphäre
Note: 2 +


Strecke


Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten hatten wir einige enge Ortsdurchfahren und einige Ampeln erwartet. Diese Befürchtungen waren jedoch unbegründet, die Strecke war schön und für die Veranstaltung auch „praktisch“. Zeitprüfungen und Streckenführung einfach pragmatisch gut, ohne Firlefanz, aber auch ohne Radfahrer, Baumaschinen und schimpfende Anwohner.
Insoweit also alles okay
Note: 2 +


Roadbook


Roadbook mit Spiralbindung und sauberen gut lesbaren Ausdruck, kein Hochglanzpapier, aber sehr gut ablesbar. Gute Sortierung der Aufgaben, übersichtlich und auch ausreichend groß.
In diesem Bereich hatten wir keinerlei Probleme.
Note: 2 +


Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung grundsätzlich klar und verständlich. Der Sportleiter des Veranstalters ist sehr aktiv und fährt selbst viele Oris, so dass er auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Im wesentlichen Kartenaufgaben und ab und an Chinesenzeichen. Der Schwierigkeitsgrad eher am oberen Rahmen von tourensportlichen Veranstaltungen. Die Aufgabe vermittelten auf den ersten Blick eine einfache Lösung und hatten eine „einlullende“ Wirkung. Die Schwierigkeiten waren dann aber im Detail.
Dabei eigentlich nur wenige Regeln, z.B.  Pfeile dürfen nicht in Gegenrichtung auch nicht teilweise befahren werden.  Dazu kamen noch 2 Zeitprüfungen.
Leider – jedenfalls nach unserer Ansicht auch 50 / 50 Aufgaben – bei denen das Spielglück nicht auf unserer Seite war. Es durften nur doppellinige Wege befahren werden. Es gab eine Stelle, an der die Straße unstreitig nicht doppellinig (daneben eingezeichnete Kirche) war, leider jedoch vom Veranstalter so nicht gewollt, sondern mit der Karte vorgegeben. Da hätte ich schon Toleranz erwartet und den daraus resultierenden Fehler eliminiert.
Es möge sich jeder seine eigene Meinung bilden – vgl. folgenden Kartenausschnitt / Anfahrt von rechts


Die Kontrollen geschickt positioniert, so dass die Aufgabenstellung auch kontrolliert werden konnte.
Die Zeitvorgaben der ZKs absolut okay, kein Wettrennen aber auch kein „Bummelzug“. Vor den ZKs ausreichend Raum, um die Vorzeit abzusitzen.
Steckenpferd des Veranstalters Punkte auf Brücken, die dann separat anzufahren waren.
Note: eigentlich 2, aber diese blöde Doppellinigkeit


Wertungsprüfungen


2 Zeitprüfungen mit Lichtschranken zu Beginn und am Ende, mit vorgegebener Zeit. Gut positioniert, keine Probleme mit Gegenverkehr, Anwohnern oder …
Ob diese Prüfungen tatsächlich ergebnisrelevant waren, ist bei der Schwere der Aufgaben eher zu verneinen.
Note 2 +


Verpflegung und Ambiente

Das Start- und Ziellokal ist beim MSC Dülken Standard und wohl auch das Clublokal. Morgens Kaffee und belegte Brötchen, mittags Suppe, Abendessen in Buffetform. Alles in ausreichender Menge und guter Qualität.
Vor dem Lokal ein großer Parkplatz für die Teilnehmer.
Das Nenngeld in Höhe von 99 € absolut angemessen, eine solche Veranstaltung lässt sich leider nicht mehr günstiger bewerkstelligen.
Note: 2


Auswertung und Ergebnisaushang


Bereits beim Eintreffen im Ziellokal hingen Lösungen und Ergebnisse der ersten Bordkarte aus. Unmittelbar nach dem Abendessen kam dann die zweite Bordkarte hinzu.
Alles transparent und gut nachvollziehbar. Zusätzlich wurden die Ergebnisse in der eingerichteten WhatsApp Gruppe veröffentlicht. Siegerehrung zeitnah danach.
Aufgabe und Lösungen zwischenzeitlich im Netz – sehr transparent und sehr ordentlich gemacht.
Note: 1


Anmerkung


Ob wir nun bei anerkanntem Protest zur obigen Frage der Doppellinigkeit eine bessere Platzierung erreicht hätten, ist uns eigentlich ziemlich egal. Ich erwarte an dieser Stelle einfach mehr Toleranz des Veranstalters. Das heißt nicht, dass der Veranstalter bei jedem Protest nachgeben muss.


Fazit


Sehr professionell gemachte Veranstaltung. Unsere Platzierung war genau der Mittelplatz, 6. von 11 Teilnehmern, da haben wir noch Luft nach oben. Der Schwierigkeitsgrad war relativ hoch, die Aufgaben aber fair.
Wir werden wieder teilnehmen, neues Spiel, hoffentlich mehr Glück.