Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

6. Düsseldorf Historic am 28.08.2022

Ein Bericht von Jürgen van Os


Die Renngemeinschaft Düsseldorf hatte für Sonntag, den 28.08.2022 zur ihrer Classic Rallye, der „Düsseldorf-Historik“ eingeladen. 

Insgesamt 47 Teams nannten zu dieser Veranstaltung.  Angesichts der vom Veranstalter in der Ausschreibung auf 90 Teams begrenzten „Rallye“, war die tatsächliche Starterzahl doch eher schmeichelhaft. Die Renngmeinschaft Düsseldorf hätte ein größeres Starterfeld durchaus verdient gehabt.

Auf dem Gelände von „Henkelmann Deluxe“ im Düsseldorfer Süden, einer in vieler Hinsicht modern genutzten Industriebrache mit Flair startete und endete die Fahrt.
Insgesamt sorgten das übersichtliche Starterfeld und die im Industriegebiet startende Rallye für ein familiäres Miteinander, was sich mal wieder auch nicht schlecht anfühlte.

Die Verantwortlichen hatten auf der Fahrtstrecke, ungewohnt für viele, auf jegliche Kartenausschnitte mit Pfeilen, Strichen und Punkte verzichtet und die Fahrt ausnahmslos mit „Chinesenzeichen“ organisiert. Ja, die Strecke war so durchaus problemloser zu finden, aber die Kontrollen zu finden am Straßenrand, entwickelte sich doch recht sportlich. In langgezogenen Rechtskurven zum Beispiel im Baumbestand neben der Fahrbahn die Kontrollschilder zu entdecken, bedurfte einiger Konzentration. Dies gelang natürlich nicht jedem.

Die Veranstalter hatten denn auch zwischendurch noch diverse Prüfungen, die die älteren „Hasen und Häsinnen“ (richtig so ?) noch aus dem „Turniersport“ der 70er und 80er Jahre kannten. Auf jeden Fall hatte diese Prüfungen Bezug zum Autofahren, was lobenswert war.
Zentimetergenaues Einparken zur Bordsteinkante hin, nach vorne und nach hinten hin sorgte dann auch für die erforderliche Wertung in den Ergebnislisten.

Die Fahrt führte in weiten Teilen durch das westliche Bergische Land. Bei gutem Wetter war die Streckenführung interessant und schön gewählt, obwohl teilweise mit Begegnungsverkehr auch sehr schmal und herausfordernd. 

Im Ziellokal bei „Henkelmann Deluxe“ fanden sich alle gegen 17:00 Uhr nach ca. 160 km Strecke wieder zum Abendessen ein.
Morgens gab es schon hier das obligatorische Frühstück und unterwegs ein kleines Mittagessen.

Dank der guten und erfahrenen Mannschaft der RG Düsseldorf fand auch zeitnah die Siegerehrung statt, so dass spätestens 19:30 Uhr alle Teams ihren Heimweg antreten konnten.
Der CAC Kleve war mit sechs Teams vertreten, was sicherlich noch einmal die hohe Aktivenzahl in unserem Verein beweist….und es fehlten noch einige!

Auch wenn nur wir zu dieser Fahrt als einziger Verein eine Mannschaft genannt hatten und somit den Mannschaftspokal als beste Mannschaft in den Händen hielten, sind wir stolz auf uns und unseren Zusammenhalt. 

Die Einzelergebnisse in den Klassen konnten sich zudem teils sehen lassen.  
Platzierungen im Gesamt:

3. Kay und Steffi Spevacek - Volvo Amazaon

4. Norbert und Anke Gries - Porsche 911

5. Günni Eberlein/ Hans Hohl - Opel Kadett

8. Andreas und Monika Klingenhagen - Daimler Six

27. Mike und Petra Spevacek - Porsche 911

32. Uli Seeger und Jürgen van Os - Volvo Amazon 

Zum Autor dieses Berichts kann durchaus treffend angemerkt werden:  …..hätte man besser machen können. Nächstes Mal.

Die Fahrt ist empfehlenswert. Kleinere Unzulänglichkeiten, wie eine rote statt gelber Fahne zum Start einer GLP waren schnell verziehen. Der CAC Kleve hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Jürgen van Os