Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

28. Oberberg Klassik der RG Oberberg e.V.

"Tour der 1000 Kurven" am 08.07.2023

Ein Bericht von Anke und Norbert Gries


28. ADAC Oberberg Klassik

Ausrichter: RG Oberberg

Samstag, 09.07.2023

Beginn: 10:00 Uhr // Ende: ca. 20:30 Uhr


Team

Anke & Norbert Gries
auf Subaru SVX


Ausschreibung der Veranstaltung: Klassen Touristik, Tourensport, Sport
Wir fuhren in Klasse Tourensport. Superschönes sonniges Wetter – 30 Grad und es wurde immer heißer für Material und Mensch - Klimaanlage sehr wünschenswert

Teilnehmer Bericht

Organisation

Sehr gut organisierte Veranstaltung, ohne Kritik. Eine Veranstaltung, die zum 28. Mal durchgeführt wird, hat eine Fahrtleitung, die weiß, wie es geht. Es gibt keinen Grund für Kritik, Nennung per Internet, Starterliste und vorab Infos rechtzeitig per Mail oder im Netz, ausreichende Parkplätze und sehr hilfsbereite Helfer. Wir hatten noch Rückfragen vor der Fahrt, die unmittelbar und sehr freundlich beantwortet wurden.
Unglaublich viele sehr freundliche und qualifizierte Helfer. Zahlreiche Stempelkontrollen, wir haben immer Mühe überhaupt ausreichend Helfer zu finden.
Schöne positive Atmosphäre, nur leider extrem warm, eigentlich schon heiß.
Start war in Lindlar – Ziel in Wipperfürth

Note: 2


Strecke

Sehr gut ausgewählte Strecke, landschaftlich schön mit wenigen Ampeln und Ortsdurchfahrten. Einige sehr schöne Strecken. Das Bergische bietet den Teilnehmern einfach viel Landschaft. Am Straßenrand einige winkende und freundlich gesonnene Zuschauer. Endlich keine „Miesepeter“ mit nach unten gerichteten Mundwinkeln am Spielfeldrand.

Note: 2


Roadbook

Gut und klare Darstellungen, in der Mehrheit Streckenführung mittels Chinesen und dann eingefügten Karten. Diese Karten zwar klein, aber lesbar – nach dem Fiasko vom letzten Mal haben wir mit neuer Lupe aufgerüstet.
Insgesamt 2 Bordbücher, jeweils eines für morgens und nachmittags.
Soweit ich das richtig gesehen habe, gab es bei den Sportlern ein DIN A 3 Blatt mit eingedruckten Aufgaben.

Note: 2


Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung grundsätzlich klar und verständlich. Keinerlei Stress im Auto auf der Suche nach dem Sinn der Aufgabe oder was gemeint sein könnte. Gradlinige Aufgaben ohne Firlefanz. Im Wesentlichen wurde die Fahrstrecke mittels Chinesen vorgegeben und einzelne Aufgaben als Karte eingefügt.
Insgesamt gab es allerdings nur 4 eingefügte Karten, ansonsten recht langweiliges Abfahren der Chinesen. Die Aufgaben eher schwierig mit einigen Fallen.
Insgesamt am Vormittag und Nachmittag je 2 Kartenaufgaben, also insgesamt 4, sind schon wenig. Da wäre es wünschenswert zukünftig 6 oder sogar 8 Aufgaben einzubauen. Das „Verbasteln“ einer Aufgabe schließt eine gute Platzierung nahezu aus. Bei einer höheren Anzahl von Aufgaben ist ein Fehler eher wieder auszubügeln.

Zusätzlich noch 4 beherrschbare GLPs mit fachkundigem Personal, absolut professionell abgewickelt.

Note: 2

Verpflegung

Keinerlei Kritik. Wäre auch ungerecht, Mittagspause mit Imbiss -wie immer- bei der Zunft Brauerei, super Getränke und Currywurst, nicht kleinlich bemessen, sehr angenehm. Abendessen an der „Alten Drahtzieherei“ in Wipperfürth in Buffetform – gut und reichlich – guter Veranstaltungsort, ausreichend Platz für Personen und Fahrzeuge.

Note 2


Auswertung

Die Auswertung erfolge zügig und nachvollziehbar. Musterbordkarten hingen schnell aus, die Siegerehrung erfolgte zeitnah. Keine Diskussionen. Bei Reklamationen wurde zugehört und begründete Proteste berücksichtigt.
Teilweise Aushang der Aufgaben mit Lösung.
Ergebnisse bereits am nächsten Tag im Netz, absolut vorbildlich.

Note: 2 +


Fazit

Sehr professionell gemachte Veranstaltung. Der Schwierigkeitsgrad war bei den Kartenaufgaben hoch, die Aufgaben aber fair und lösbar
Wir fanden die Veranstaltung sehr gut durchdacht und insgesamt positiv.
Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Schlussbemerkung

… und dann ist uns 20 km vor dem Ziel der Kühler kaputt gegangen und wir haben die Fahrt abbrechen müssen. Bei den Temperaturen war wohl nicht nur uns, sondern auch dem Auto deutlich zu warm. Hätte der Veranstalter kühleres Wetter bestellt (ebay), wäre uns das Fiasko erspart geblieben.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir eine fehlerfreie Bordkarte, logischerweise fehlen uns die letzten 5 OKs und eine GLP macht 55 von 57 Strafpunkten – doof gelaufen.


ADAC

Dem ADAC ein besonderes Lob für die kompetente Hilfe. Sehr freundliche Mitarbeiter, obwohl außerhalb der normalen Arbeitszeit. Das Auto wird nächste Tage nach Duisburg zur Werkstatt gebracht und wir erhielten für die Rückfahrt einen Leihwagen – völlig unbürokratisch, einfach perfekt.