Willkommen  

auf der Seite des Clever Automobil Club e.V. 

Ori des AMC Schwelm am 17.06.2023 - Rund um den EN Kreis

Veranstaltung


25. Orientierungsfahrt 75 -  Rund um den EN Kreis


Ausrichter: 

AMC Schwelm


Samstag, 17.06.2023

Beginn: Fahrerbesprechung 14.45 Uhr // Ende: ca. 22:00 Uhr

Team


Anke & Norbert Gries
auf Subaru SVX


Ausschreibung der Veranstaltung: reine Orientierungsfahrt Klassen N, A, B, C

Wir fuhren in Klasse A

Superschönes sonniges Wetter – Klimaanlage sehr wünschenswert

Teilnehmer Bericht


Organisation

Sehr gut organisierte Veranstaltung, ohne Kritik. Der Veranstalter weiss, wie es geht und bemüht sich, den Wünschen der Teilnehmer gerecht zu werden. Es gibt keinen Grund für Kritik, Nennung per Internet, Starterliste und vorab Infos rechtzeitig per Mail oder im Netz, ausreichende Parkplätze und sehr hilfsbereite Helfer. Wir hatten noch Rückfragen vor der Fahrt, die unmittelbar und sehr freundlich beantwortet wurden.
Schöne positive Atmosphäre, nur leider extrem warm.

Note: 2

Strecke

Sehr gut ausgewählte Strecke, landschaftlich schön mit wenigen Ampeln und Ortsdurchfahrten. Einige sehr schöne Strecken, teilweise nicht asphaltiert. Für tiefergelegte, sportliche Fahrzeuge sicherlich grenzwertig. Aber eigentlich erwarten wir das so, insoweit Klagen auf hohem Niveau

Note: 2


Roadbook

Die Bezeichnung Roadbook für ein Din A 4 Blatt mit bedruckter Vor- und Rückseite ist sicherlich ein wenig übertrieben.
Für uns eine mehr oder minder große Katastrophe, Aufgaben in Briefmarkengröße. Die ersten 10 Aufgaben zusammengefasst auf einem Din A 4 Blatt (s.u. in Originalgröße). Ob der Schwierigkeitsgrad zusätzlich über die Kartengröße gesteigert werden muss, ist sicherlich diskussionswürdig.
Wir lösen viele Aufgaben zusammen, auch der Fahrer wird also einbezogen. Für den Fahrer war es aber unmöglich, diese kleinen Karten zu erkennen.
Bis Aufgabe 3 hatten wir schon schlechte Stimmung im Auto, danach haben wir uns auf diese Kleinkarten zunehmend eingelassen und es wurde etwas besser.
Für uns sind die Karten einfach zu klein – andere Teilnehmer hatten damit weniger Probleme – unsere Lupe war einfach nicht ideal.

Note: 4


Aufgabenstellung

Die Fahrerbesprechung informativ, kurz und völlig ausreichend. Die Aufgabenstellung grundsätzlich klar und verständlich. Der Veranstalter ist selbst aktiv und fährt Oris, so dass er auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Im wesentlichen Kartenaufgaben, unglaublich kleine rote Punkte. Ein Stecknadelkopf ist sicherlich größer. Dadurch wird es auch schwierig die genaue Position der Punkte zu bestimmen. Wir messen die kürzere Strecke mit einem Zirkel aus, bei den kleinen Karten ist dies aber nahezu unmöglich, vor allem wenn die kürzere Strecke schon mal im Nano -Bereich liegt.
Pfeile, Striche und Punkte in rot auf teilweise roter Straße sind nicht unbedingt gut zu erkennen.
Die Kontrollen geschickt positioniert, so dass die Aufgabenstellung auch kontrolliert werden konnte. Teilweise durch uns nicht gefunden, obwohl wir die richtige Strecke gefahren sind. Merkwürdig die Ursache erschließt sich uns nicht.
Kein Zeitproblem, die Überschreitung der Sollzeit wirkt sich nur bei Punktgleichheit aus.
Schwierigkeitsgrad insgesamt erwartungsgemäß hoch, wir sind an den kleinen Karten gescheitert.

Note: 3


Verpflegung

Sammelpunkt ist ein etwas in die Jahre gekommenen Gastronomiebetrieb. Die Verpflegung aber gut und sehr preisgünstig, der selbst gebackene Kuchen einfach superlecker, das Abendessen guter Standard – z. B. Jägerschnitzel mit Pommes und Salat.

Note 2 -


Auswertung

Die Auswertung erfolge zügig und nachvollziehbar. Musterbordkarten hingen schnell aus und unser Fiasko war recht schnell erkennbar (eigentlich bereits während der Fahrt).
Siegerehrung zeitnah und als Preis zum Glück kein Futter für die gelbe Tonne, also weniger Pokale, dafür Haribo und hohes C.
Musterlösungen bereits am nächsten Tag im Netz, absolut vorbildlich.

Note: 1


Fazit

Sehr professionell gemachte Veranstaltung. Der Schwierigkeitsgrad war hoch, die Aufgaben aber fair und lösbar – schade, dass wir es nicht geschafft haben, mit den kleinen Karten professionell zu arbeiten und uns immer wieder geärgert haben.
Wir fanden die Veranstaltung sehr gut durchdacht und insgesamt positiv, vielleicht sehen andere Teilnehmer die kleinen Karten als unproblematisch an oder können sich besser arrangieren.

Ob wir wieder teilnehmen, ist offen, eine Teilnahme setzt den neutralen Umgang mit den kleinen Karten voraus.


Schlussbemerkung

… und dann ist uns auf dem Rückweg noch unser Subaru verreckt und wir sind nur mit Müh und Not nach Hause gekommen. Hoffentlich kriegen wir das Wägelchen wieder ans Laufen und der Aufwand übersteigt nicht den Wert. 

Wahrscheinlich lag das nicht an den kleinen Karten ((-:


Anke & Norbert Gries